1. Musik in der Kammer und im Salon
Heute öffnet sich der diesjährige musikalische Adventskalender - herzlich willkommen!
Ich habe in diesem Jahr Stücke zusammen getragen, die nicht vom volltönenden Orchesterklang im Konzertsaal, nicht dem vielstimmigen Chor, nicht der brausenden Orgel geprägt sind, sondern vom konzentrierten Musizieren in kleinen Räumen.
Es geht also um Kammermusik, die sich besonders durch die intime und unmittelbare Art der musikalischen Kommunikation auszeichnet.
Der Begriff soll hier aber in einem weiteren Sinn benutzt sein, und die Auswahl wird auch das Lied, Soloklavier und kleine vokale Ensembles umfassen. Ich habe versucht, möglichst viele Instrumente und Konstellationen abzudecken. So viele Komponisten und Werke sind mir dabei begegnet, die etwas abseits des Kanons liegen und für mich echte Entdeckungen sind!
Näheres dazu dann täglich in kleinen Textbeiträgen, mit denen wir entlang der Geschichte der musica da camera ab dem Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert täglich Beispielen des feinen Musizierens begegnen. Die Zuordnung der Musik ist eher intuitiv denn chronologisch. Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei! :-)
Wie immer habe ich mich diverser Quellen bedient, so
https://musiklexikon.ac.at (ein sehr umfassendes Musiklexikon mit einem Schwerpunkt auf Österreich)
http://www.kellydeanhansen.com (eine sehr ausführliche Quelle zum Werk von Johannes Brahms)
https://www.capriccio-kulturforum.de/forum/ Hier wird im Forum sehr engagiert und häufig amüsant über klassische Musik diskutiert
Und natürlich Wikipedia (mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen, mehr dazu später)
Wo wörtlich zitiert wurde, ist die Quelle direkt angegeben.

Musik: Zur Einstimmung in den Advent ein dreistimmiger a-capella-Satz „In Natali Domini“ aus den Trienter Codices, der umfangreichsten Sammlung mehrstimmiger Musik des 15. Jahrhunderts.
Die Trienter Codices enthalten auf über 2000 beschriebenen Blättern 1585 Kompositionen. Diese stammen aus vielen Teilen Europas. Die meisten Stücke sind Vertonungen des Messordinariums, doch es finden sich auch viele Motetten sowie weltliche Musik.
Comments