Adventskalender 2024

Morgen ist der erste Advent und der erste Dezember. Auch in diesem Jahr wieder kommt ein musikalischer Adventskalender, der täglich eine musikalische Miniatur bietet, um die Zeit der Erwartung mit kleinen Überraschungen zu füllen. „Klassische Musik“ im weiteren Sinne, jedoch versuche ich, ein wenig in die Randbereiche des "Kanons des Wohlbekannten" vorzustoßen und damit das eine oder andere Stück zu präsentieren, das noch nicht jedem bekannt ist.
Die Musik wird kombiniert mit ein paar Gedanken oder Fundstücken zu einem Oberthema, das morgen verraten werden soll - so viel Spannung muss sein!
Ein paar Worte zur Technik
Die Blogbeiträge sind auf der Homepage www.vivace-blog.de abgelegt. Diese wird von dem Anbieter "Wix" gehostet. Man kann den Blog abonnieren, das ist aber nicht erforderlich, um die Beiträge zu lesen. Auf der Seite kann man auch die Beiträge der vergangenen Adventskalender nachlesen; auch die Playlists dazu sind nach wie vor aufrufbar.
Die Links auf diesen Seiten leiten zu einzelnen Musikstücken oder zu Playlists (also von mir angelegten Sammlungen) bei Spotify. Um die Musik zu hören, muss man keinen Account bei Spotify haben, man muss sich auch nicht registrieren. Allerdings kann es sein, dass Spotify zwischen den Musikstücken Werbung schaltet. Das ist von mir nicht beeinflussbar, auch die Auswahl der Werbung nicht. Mit einem Premium-Abo kann man die Musik werbefrei genießen und es gibt weitere nützliche Funktionen.
Die Blogbeiträge werden jeweils morgens um 6 Uhr veröffentlicht und durch eine Email mit dem Link zum Beitrag angekündigt. Wer keine Ankündigungsemail erhalten möchte, kann die Funktion selbstverständlich auch ausschalten.
Die Beiträge haben übrigens eine Kommentarfunktion, und ich freue mich über Kommentare oder auch über neue Empfehlungen.

Als kleiner Appetithappen kommt heute schon einmal Musik: Ein Nocturne von Lili Boulanger (1893-1918), hier in einer Version für Cello und Klavier, gespielt hier von Raphaela Gromes und Julian Riem.
Comments